307 Texte zum Thema «Rausch» sind im Lauf des Jahres 2024 bei uns eingetroffen. Im Januar begann das grosse Lesen und im Mai tagte die Jury.
Die prämierten Texte und ihre AutorInnen sind:
Erich Nussbaum, «Rausch»
Hannelore Dauer, «Herr Rasch und Herr Richter»
Elisabeth Stucky-Fehr, «Die Komune im Death Valley»
Barbara Becker, «Im Brombeerrausch»
Christine Glinski-Kaufmann, «Weinselige Rettung»
Marita Häp, «Der Schmetterling»
Walter Baco, «Windjammer»
Die 7 GewinnerInnen werden exklusive an einer Matinée-Lesung im Rahmen des Festivals Zürich liest 2025 vorgestellt und präsentieren Ausschnitte aus Ihren prämierten Texten:
Samstag, 25. Oktober 2025, 10:30 Uhr im JULL Junges Literaturlabor, Bärengasse 20, 8001 Zürich
Danach geht es für die 7 TeilnehmerInnen ins Höhen-Schreibtrainingslager nach St. Moritz, mit Schreibcoach Heinz Helle, wo an einer weiteren öffentlichen Lesung die entstandenen Texte präsentiert werden:
Freitag, 31. Oktober 2025, 20:30 Uhr in der Bibliothek des Hotels Laudinella, Via Tegiatscha 17, 7500 St. Moritz
Wir freuen uns zugleich, die 21. Ausgabe des Ü 70 Schreibwettbewerbs zu lancieren:
Das Thema lautet dieses Mal «Von Hand».
«Ü 70» ist ein Talentwettbewerb für ältere Menschen, der nun bereits zum 21. Mal ausgeschrieben wird. Das Prinzip ist einfach: Jegliche Schreiber/innen über 70 Jahre (Geburtstag bis 31.12.1955) können einen Text zum vorgegebenen Thema einreichen. Aus den eingereichten Beiträgen kürt die vierköpfige Jury sieben GewinnerInnentexte.
Ziel des Wettbewerbes ist es einerseits, das kreative Potential aufzuzeigen, welches in älteren Menschen steckt, andererseits steht hinter «Ü 70» ein Fördergedanke: Denn die Gewinner/innen werden zu einer Schreibwoche nach St. Moritz eingeladen, wo sie ihre Arbeiten gemeinsam diskutieren und weiterentwickeln. Höhepunkt ist eine öffentliche Gruppenlesung im Hotel Laudinella unter dem programmatischen Titel: «Allerneuste Engadiner Literatur».
Anforderungen
- Das Thema «Von Hand» kann formal völlig frei behandelt werden: Erzählung, Krimi, Betrachtung, Bericht, Gedicht, Mini-Drama usw.
- Der eingereichte Text soll in deutscher Sprache (oder einem Dialekt) verfasst sein.
- Maximale Zeichenzahl: 20’000 (inkl. Leerzeichen)
- Der Text kann elektronisch (als PDF oder Word) oder physisch eingereicht werden.
- Pro Person kann nur ein Text eingereicht werden.
- Der Text darf bisher nicht veröffentlicht worden sein.
- Bitte geben Sie Namen, Kontaktadresse und Geburtsdatum an. Wir freuen uns über weitere biographische Angaben, diese sind aber nicht Pflicht.
- Der Text ist bis zum 31. Dezember 2025 um 23:59 einzureichen an:
Ü70 Schreibwettbewerb
c/o JULL – Junges Literaturlabor
Bärengasse 20
8001 Zürich
oder: office@jull.ch
Preis
- Die 7 Preisträger/innen werden zu einer professionell geführten Schreibwoche ins Hotel Laudinella (St. Moritz) eingeladen. Ausserdem werden die Gewinner/innen in Zürich und St. Moritz an je einer öffentlichen Lesungen präsentiert.
- Die Schreibwoche und die beiden Lesungen finden im Spätherbst 2026 statt.
- Die Preise können nicht bar ausbezahlt werden.
Über die Organisation
Veranstalter des Wettbewerbs ist das Junge Literaturlabor JULL im Auftrag von Die Provinz GmbH – Gesellschaft für gemeinnützige Kulturprojekte, in Zusammenarbeit mit dem Hotel Laudinella (St. Moritz). Die Jury des Wettbewerbs besteht aus Beatrice Stoll (Germanistin, ehem. Leiterin Literaturhaus Zürich), Salomé Schmid-Widmer (Redaktion «Schweizer Familie», Dr. Thomas Ehrsam (Germanist), Caruã Nogueira (Studierender des Schweizerischen Literaturinstituts) und Richard Reich (Autor). Sponsor des Wettbewerbs ist die Stiftung Kreatives Alter, Zürich.
Ich freue mich bekannt zu geben, dass auch ich an „Züri liest“ mitlesen darf und zwar am 23. Oktober 2025, 19.00 Uhr, bücherraum f, Jungstr. 9, Zürich .
Heute erscheint mein Buch „Uebers Eis gleiten“ – ich wäre so dankbar und glücklich über eventuelle Rückmeldungen, ob gut oder schlecht. Man schreibt allein und braucht umso mehr die Menschen für ein Echo, das Gefühl, nicht allein zu sein.
Die erste Lesung ist in der Roten Fabrik, Wollishofen, 19.00, am Sonntag, 28. September, 2025.
Liebe Grüsse aus Urdorf an alle
Elisabeth Ursprung-Buol
LikeGefällt 1 Person